Ich freue mich riesig über den unglaublichen Zuspruch, den ich jeden Tag aufs Neue erhalten darf. Nicht nur per Mail, auf Facebook und per Telefon. Da reisen Kundinnen und Kunden von weit her an, um zu mir ins Ladenatelier zu kommen. Nicht selten nehmen sie drei, vier Autostunden auf sich. Da fühle ich mich geschmeichelt und frage mich ab und an, warum ausgerechnet ich diese Ehre erfahren darf.
Immer wenn ich an meinem Werkbank sitze, über einer neuen Idee brüte, Skizzen anfertige oder mit Feile, Säge und Lötflamme bereits am Schmuckstück arbeite, entsteht eine besondere Verbindung zwischen mir und dem Stück Metall vor mir. Indem ich es bearbeite und verforme, gebe ich ihm eine Individualität, impfe sozusagen ein Stück meiner Selbst hinein. Ich bin überzeugt, dass in jedem Ring, jedem Anhänger, jedem Ohrstecker ein kleines bisschen meiner Persönlichkeit steckt… und das macht die Werke wohl so besonders. Es sind keine industriellen, emotionslosen Massenproduktionen, sondern unike Anfertigungen in denen viel Gefühl und Sorgfalt steckt.
Ich bin ein fröhlicher Mensch, habe viele Interessen und geniesse jeden Moment in vollen Zügen, sauge Emotionen in mich auf und liebe es, offen und ohne Scheu auf meine Mitmenschen zuzugehen. Wenn ein frisch verliebtes Paar vor mir steht und sie von ihrem Kennenlernen und sich lieben lernen erzählen, dann spüre ich ein Band, welches uns verbindet. Und wenn ich dann einige Wochen später die Trauringe überreiche und vielleicht gar ein Freudetränchen über die Wangen der künftigen Braut rollt, dann fühle ich mich bestätigt, den absolut richtigen, einzigen Beruf für mich gewählt zu haben. Ja, ich bin Goldschmiedin aus Leidenschaft! Und darin unterscheidet sich mein Tun von anonymen Bijouterien und Schmuckläden…
… und dann kaufen die Weithergereisten doch glatt auch noch Ringe bei dir und sind glücklich und zufrieden mit deinem Werk. Tssssss so was aber auch 😉
Genau und es hat mir riesen Spass gemacht Euch kennengelernt zu haben, danke.