Als der Kunde mir sein Vorhaben schilderte, überkam mich zuerst eine gewisse Skepsis. Ein schwarzer Brillant sollte es sein, der in einem Carbonring seinen Platz fände. Das Ganze ausgearbeitet als Solitär, der mit einem romantischen Heiratsantrag die Dame seines Herzens fortan schmücken sollte.
Schwarz auf schwarz – zuerst ein schräger Gedanke. Doch als ich meine Vorstellungskraft bemühte und mich mit dem Wunsch eingängig befasste, erkannte ich schnell, dass dies eine wunderbare und aussergewöhnliche Kombination sein würde. Als Knacknuss stellte sich dann aber die Frage nach der Ringgrösse heraus. Bei einem Carbonring lässt sich die Grösse naturgemäss nicht ändern, so war es unablässig, dass der Kunde die richtige Grösse der künftigen Trägerin ermittelte. Unter einem Vorwand schaffte er es und ich konnte mich ans Werk machen. Schon bald durfte ich dann voller Vorfreude das schmucke Stück dem sympathischen Heiratswilligen überreichen.
Inzwischen erfuhr ich übrigens, dass er mit seinem Vorhaben vollends «ins Schwarze getroffen» hat und seine Angebetete ihm ihr Herz versprach. Ich wünsche den Beiden alles erdenklich Gute für ihre gemeinsame Zukunft und bin ein klein wenig stolz darauf, dass ich etwas zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen durfte.
Guten Abend Frau Angehrn meiner Freundin und mir gefällt dieser Ring unwahrscheinlich gut.