Das im Goldschmiedehandwerk eher neuartige Material «Carbon» erfreut sich inzwischen grosser Beliebtheit. Dieses auf Kohlenfasern basierende Material überzeugt sowohl mit seiner hohen mechanische Festigkeit, als auch durch seine einzigartige optische Wirkung – vor allem im Wechselspiel mit Edelmetallen.
Bei der Herstellung werden Kohlestofffasern unter hohem Druck und Temperaturen miteinander zu einem stabilen Verbundstoff vereint. Dieses Ausgangsmaterial lässt sich dann mechanisch bearbeiten, im Falle meiner Carbonringe mittels Drehbank und Fräse. In einem weiteren Fertigungsschritt wird das Carbonmaterial mit dem Edelmetall zum endgültigen Ehering kombiniert. Abhängig von den Wünschen der Kunden wird der Ring dann noch mit Brillanten oder Zirkonia versehen.
Ich möchte Ihr Augenmerk besonders auf die Anordnung der eingesetzten Brillanten oder Zirkonia leiten. Denn durch die vertiefte Platzierung sind die funkelnden Edelsteine vor Schlägen sehr gut geschützt.
Wie immer darf ich abschliessend erwähnen, dass die gezeigten Modelle nur exemplarisch zu verstehen sind. Das heisst, Sie können bei mir gerne Ihre Wünsche anbringen und ich gestalte Ihre Trau(m)ringe nach Mass.
Guten Tag
Wir interessieren uns für Ihre Carbonringe haben aber ein paar Fragen;
Sind die Carbonteile geleimt oder gelötet? Falls geleimt, löst sich das mit der Zeit? Ist der Leim Allergieauslösend? (Araldit o.ä.)?
Ist das Carbon Bruchfest?
Freundliche Grüsse
C. Hottinger
guten Tag
Die Ringe sind ja genial. Können sie mir eine ca. Preisangabe machen. Wunschmaterial Edelstahl mit Carbon, ist dies überhaubt möglich?
Vielen Dank.