Es liegt zwar schon einige Wochen zurück, als ich an der WUGA in Goldach mein Goldschmiedehandwerk live vor Publikum präsentierte. Die zahlreichen Besucher interessierten sich für meine Werke und vor allem, wie diese entstehen. So wartete ich mit einem vollständig ausgerüsteten Goldschmiede-Arbeitsplatz auf und kreierte während der Messe verschiedene Schmuckstücke.
Ein Schmuckstück zog besonders grosses Interesse auf sich. Mit Feuer und Flamme gestaltete ich eine abwechslungsreiche und vor allem einzigartige Halskette aus 925er Silber… genauer gesagt ein sogenanntes «Endlos-Sautoir». Dies ist eine eine besonders lange Kette ohne Verschluss, welche entsprechend dekorativ über «dem kleinen Schwarzen»getragen wird.
Mir war es wichtig, die Vielfalt meines Handwerks zu zeigen. Daher nutzte ich verschiedene Techniken um die einzelnen Ösen zu fertigen und zu gestalten. Bereits während der Ausstellung hatte eine Dame die Kette reserviert. Die Kundin erkannte die Schönheit dieser Kette schon früh, deutlich bevor sie sich in der endgültigen Gestalt wirklich zeigen konnte.
Sie war denn auch begeistert, als sie kurze Zeit darauf das Unikat in Empfang nehmen durfte.